Podcast

Politik

Wer aber ist das Volk?

Es wird das „Pegida“-Phänomen debattiert. Der Name ist masslose Hochstapelei, er heisst: »Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes«.

Organisatoren sind überwiegend wohl eher unappetitliche Leute, die überwiegend aus dem »Nichts« kamen. Das haben Volksbewegungen aber in aller Regel so an sich: Die Wortführer kommen von unten, nicht aus den gehobenen Schichten. Es sind auch nicht die bekannten Namen derer, die schon immer vorn oder oben standen. Politik und Medien sind hilflos, sich sozialwissenschaftlich informiert gebende Erklärungen überwiegend einfältig... Von Waldemar Landsberger Essay aus der Zweiwochenschrift DAS BLÄTTCHEN (www.das-blaettchen.de) vom 22. Dezember 2014 – Ausgabe Nr. 26 (Gelesen von Holger Elias)
Volksbewegung

Autor: Holger Elias

Radio: rwb Datum: 21.12.2014

Länge: 09:26 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)